LEINEN LOS FÜR EINE ERLEBNISREICHE GENUSSREISE

Tristan Brandt ist ein Ausnahmetalent. Derzeit erobert er die Kulinarik-Szene und schreibt seine nationale wie auch internationale Kochgeschichte weiter. Tristan Brandt ist einer der Köche, die es verstehen, sich immer weiterzuentwickeln, Gourmets mit Neuem und Außergewöhnlichem zu überraschen und zu begeistern, ohne dabei die Tradition der Spitzenküche zu vernachlässigen. Obwohl sein Kalender eng gefüllt ist, lässt er es sich nicht nehmen, exklusiv für die Gäste der SEA CLOUD SPIRIT zu kochen und sie mit auf eine erlebnisreiche Genussreise zu nehmen. 

1985 war ein ganz besonderer Jahrgang. Wein- und Champagner-Sommeliers preisen ihn sogar als herausragend und bedeutend. Im gleichen Jahr wird Tristan Brandt in Mainz geboren. Schon früh zeigt sich, Tristan Brandt ist ein echtes Kochtalent. Seine „Lieblingsspielzeuge waren nicht etwa Autos oder Teddybär, sondern Kochlöffel und Topf“, erinnert sich Tristan Brandt. Im Alter von gerade mal 12 Jahren kocht er zum Geburtstag seiner Mutter ein 3-Gänge-Menü. Seine Mutter und die Freundinnen sind begeistert. Der erste Meilenstein auf dem Karriereweg zu Deutschlands jüngstem Zwei-Sternekoch ist gelegt. 

Brandts Lebenslauf liest sich wie aus dem Bilderbuch, denn sein Handwerk lernt er von Beginn an bei den Großen der Haute Cuisine. Zunächst schwingt er den Kochlöffel während seiner Ausbildung bei Michael Stortz im Land & Golfhotel Stromberg und absolviert währenddessen ein zweiwöchiges Praktikum bei Sternekoch Herbert Brockel im Stage Husarenquartier. Danach folgen Stationen unter anderem bei Sternekoch Manfred Schwarz (Schwarz Restaurant), bei den Drei-Sterne-Köchen Harald Wohlfahrt in der Schwarzwaldstube und im Restaurant L‘Arnsbourg bei Jean-Georges Klein. Seine Küchenmeister-Prüfung legt er an der Hotelfachschule Heidelberg innerhalb von nur drei Monaten ab. Zwischendurch checkt er auch noch im schwimmenden Spitzenrestaurant bei Drei-Sterne-Kochlegende Dieter Müller auf der MS Europa ein. 

Seine vielleicht folgenreichste Entscheidung war, dass Tristan Brandt 2013 dem Ruf von Richard Engelhorn folgte, im gleichnamigen Mannheimer Modehaus das Spitzenrestaurant OPUS V nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Harald Wohlfahrt höchstpersönlich war es, der seinerzeit Richard Engelhorn empfahl, auf Tristan Brandt zu setzen. Dann ging es Schlag auf Schlag: Innerhalb weniger Jahre leuchteten über dem OPUS V zwei MICHELIN Sterne. In seinem damaligen Restaurant war Tristan Brandt Chef de Cuisine, verfolgte dort die Idee einer modernen, kreativen und zeitgeistigen Küche französischen Ursprungs. Doch nach den 2014 und 2016 erzielten Erfolgen – Brandt war seinerzeit der jüngste Zwei-Sterne-Koch in Deutschland – ruhte sich der Spitzenkoch nicht auf den Lorbeeren aus. Sein Können und seine Erfahrung an andere weiterzugeben, bestimmte fortan den Alltag. Als Geschäftsführer der Engelhorn Gastro GmbH zeichnete er seinerzeit für neun Gastronomien und mehr als 130 Mitarbeiter verantwortlich. Neben dem OPUS V wurde auch die älteste Gastronomie im Engelhorn, das Fischrestaurant LE CORANGE, mit einem MICHELIN Stern ausgezeichnet

Getreu seines Mottos „Bestand hat nur der Wandel“, ging es für Tristan Brandt im Juli 2020 weiter auf kulinarische Wanderschaft. Nächste Station war das Heidelberger Restaurant „959 & Pino’s Bar“, für das er bis heute als Geschäftsführer tätig ist. Und natürlich findet man ihn dort auch an seinem Lieblingsplatz: in der Küche. Er unterstützt das Team, gibt seine Erfahrungen weiter und kreiert gemeinsam mit dem Küchenchef neue Gerichte. Seit Dezember 2020 ist er zudem als Patron für das Gourmet-Restaurant „epoca by Tristan Brandt“ tätig, das zum Schweizer 5-Sterne Superior Hotel Waldhaus Flims Wellness Resort gehört. Dort baut er sein Nachwuchstalent Niklas Oberhofer auf, der innerhalb kürzester Zeit 16 Gault&Millau Punkte geholt hat. „Alle reden davon, dass die Gastronomie Schwierigkeiten bei der Nachwuchssuche hat. Das stimmt, aber es gibt sie noch, die Talente. Was mich derzeit wirklich erfüllt, ist, dass ich jungen Köchen meine Erfahrung und Expertise weitergeben, sie fordern und fördern kann“, so Tristan Brandt. Und schon bald zieht es Tristan Brandt über den großen Teich nach Miami Beach, wo er ein weiteres Gourmet-Konzept im Carillon Miami Wellness Resort entwickeln wird – man darf also weiterhin gespannt sein! 

Doch erst einmal kommt er an Bord der SEA CLOUD SPIRIT; im Gespräch mit SeaMag sagt Tristan Brandt, warum ihm diese Reise am Herzen liegt – und was die Gäste erwarten dürfen.

Worin liegt für Sie der besondere Reiz einer Reise wie mit unserer SEA CLOUD SPIRIT? Schließlich arbeiten Sie dann in einer fremden Küche, auf kleinerem Raum und unter anderen Bedingungen als im Restaurant.
Dank der Drei-Sterne-Kochlegende Dieter Müller durfte ich bereits Erfahrung auf einem Schiff in seiner schwimmenden Sterneküche sammeln. Das war damals schon eine echte Herausforderung! Auf einem Schiff zu kochen, ist immer wieder etwas ganz Besonderes, gerade wenn es auch mal schaukelt und man keinen festen Boden unter den Füßen hat. Aber ich freue mich schon auf das Abenteuer mit dem SEA CLOUD SPIRIT Team. Ich liebe es, mit unterschiedlichen Mannschaften zu kochen und neue Talente kennenzulernen! 

Welchen Einfluss wird die regionale Küche in der bereisten Region Spanien und Frankreich auf Ihre Gerichte an Bord haben?
Einen sehr großen! Mein Kochstil ist die moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Aromen. Ich lasse in meinen Gerichten auch die regional verfügbaren Produkte mit einfließen. Denn es ist immer spannend, mit dem zu arbeiten, was die Region bietet. 

Welche Bedeutung hat für Sie der doch sehr enge Kontakt zu den Gästen an Bord, mit denen Sie ja einige Tage buchstäblich im selben Boot sitzen?
Ich bin ein absoluter Menschenfreund und sehr gespannt darauf, viele neue Gesichter und ihre Geschichten kennenzulernen. Und ich hoffe, dass am Ende der Reise alle sehr gerne mit mir und dem Team im selben Boot gesessen und vor allem gegessen haben! 

Was dürfen die Gäste unter dem Motto „Tristan Brandt@SEA CLOUD SPIRIT: Eine Genussinszenierung auf hoher See“ erwarten?
Meinen Kochstil bezeichne ich als moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen. Aber vor allem geht es mir darum, den Gästen ein echtes Erlebnis mitzugeben, das sie überrascht und das in Erinnerung bleibt. Und so stehen auf meiner Speisekarte immer nur drei Grundprodukte: z. B. Oktopus – Ponzu – Bärlauch. Dann hat der Gast eine gewisse Vorstellung von dem, was ihm serviert wird. Wenn er den Teller dann sieht, ist er zum ersten Mal überrascht, weil er etwas anderes erwartet hat. Und wird zum zweiten Mal überrascht, weil die asiatischen Aromen das Ganze geschmacklich so besonders machen. Alle Gäste, die mein Menü genießen werden, dürfen sich genau auf dieses Erlebnis freuen. 

Wer noch mehr über Tristan Brandt erfahren und sich weiter Appetit holen möchte, dem empfehlen wir einen Blick auf www.tristan-brandt.de.

Start typing and press Enter to search