Kaiserwetter für eine Königin der Meere

Was für ein Tag! Und was für beeindruckende Bilder! Strahlend blauer Himmel, weiße Schäfchenwolken und unter ihnen mit weit gewölbten Segeln die SEA CLOUD SPIRIT – es herrschte „Kaiserwetter“, als die neue Königin der Meere erstmals Kurs auf ihren heimlichen Heimathafen Hamburg nahm.

Was zunächst keiner zu hoffen gewagt hatte, erfreute dann die vielen 1000 Seeleute entlang des Elbufers: Kurz nach Passieren der „Kugelbake“, die die Elbmündung bei Cuxhaven markiert, konnte Kapitän Vukota Stojanovic alle 28 Segel des Dreimastvollschiffes setzen lassen. „Das hat wirklich richtig Spaß gemacht“, sagte er nach der Ankunft mit immer noch strahlenden Augen, „auch wenn wir gelegentlich mal etwas auf die Bremse treten mussten.“ Die SEA CLOUD SPIRIT ist eben ein tolles Segelschiff – und wenn der Wind in die 4100 Quadratmeter Segelfläche drückt, nimmt sie schnell Fahrt auf.

Die Premiere am Sitz der Reederei in Hamburg markierte einen weiteren wichtigen Punkt in der noch jungen Geschichte der SEA CLOUD SPIRIT. Viel war in den Medien schon über das „schönste Kreuzfahrtschiff der Welt“ berichtet worden – jetzt zeigte es sich das erste Mal vor einem großen Publikum. Und groß ist dabei nicht übertrieben. Von Blankenese über den St. Pauli Fischmarkt, entlang der Deichpromenade vor der City, an den Landungsbrücken bis zum Liegeplatz zu Füßen der Elbphilharmonie richteten die Menschen gebannt ihre Blicke aufs Wasser und auf den stolzen Dreimaster. „Hamburg hat ein neues schwimmendes Wahrzeichen“, zeigte sich Daniel Schäfer, Geschäftsführer von SEA CLOUD CRUISES, sichtlich beeindruckt.

Wer den Erstanlauf in Hamburg nicht erleben konnte, muss dennoch nicht traurig sein. Denn die SEA CLOUD SPIRIT kommt schon bald wieder elbaufwärts geschwebt. Am 14., 18. und 22. August wird sie für jeweils einen Tag in der Hansestadt sein. Und zwischendurch feiert sie eine weitere Premiere – in Kiel. Dort wird sie am 13. Juli erstmals erwartet und dann noch mal am 25. Juli und 6. August dort festmachen. Mit Kiel ist die SEA CLOUID SPIRIT auf besondere Weise verbunden: Hier wurde vor 91 Jahren die SEA CLOUD – das Flaggschiff der Hamburger Reederei – gebaut, dessen besondere Atmosphäre auch den Neubau prägt. Wie in Hamburg wird sich die SEA CLOUD SPIRIT auch in Kiel von ihrer besten Seite zeigen.

Kapitän Vukota Stojanovic

Genau genommen gibt es nur eine bessere Perspektive als auf der Elbe oder der Förde. Die bietet sich von Bord auf einer der Reisen über Nord- und Ostsee. Oder während der dritten Premiere für das neue Schiff: die große Atlantiküberquerung im Spätherbst.

Bildnachweise:
linke Seite: © Norbert Gettschat
rechte Seite: © Norbert Gettschat (Bild 6) & © Klaus Buelck (Bild 2, 5, 7, 9, 10)

Start typing and press Enter to search